Einzugsermächtigung
Was ist SEPA?
SEPA (=Single Euro Payments Area) ist die Umsetzung des von der EU veranlassten einheitlichen Zahlungsverkehrsverfahren in insgesamt 33 europäischen Ländern. Mehr Effizienz und Wettbewerb sollen durch diesen grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr erreicht werden.
Bereits jetzt beginnen die Stadtwerke Verden mit der Umstellung von der altbekannten Einzugsermächtigung auf die SEPA-Lastschrift. Zum 1. Februar 2014 wird die Umstellung erfolgt sein.
Was ändert sich für Sie als Kunde der Stadtwerke Verden GmbH?
Sofern Sie Ihre monatlichen Abschläge bar an die Stadtwerke Verden zahlen, ändert sich für Sie nichts. Auch wenn Sie bereits eine Einzugsermächtigung erteilt haben, müssen Sie erst einmal nichts unternehmen, die Umstellung übernehmen selbstverständlich die Stadtwerke Verden für Sie. Dabei werden Ihre bestehende Kontonummer und Ihre Bankleitzahl durch IBAN (= International Bank Account Number) und den BIC (= Bank Identification Code) automatisch ersetzt.
Neuerung bei Überweisungen
Bei den neuen SEPA-Überweisungsträgern entfällt die Angabe von Kontonummer und Bankleitzahl. Stattdessen gibt man IBAN und BIC an:
Was sind IBAN und BIC?
Die IBAN setzt sich aus Ihrer bisherigen Bankverbindung, einem Ländercode und einer Prüfziffer zusammen. Die IBAN beginnt mit dem zweistelligen Ländercode, darauf folgt eine zweistellige Prüfziffer, Ihre Bankleitzahl und zum Schluss Ihre Kontonummer. Die IBAN können Sie bereits seit einiger Zeit auf Ihren Kontoauszügen finden.
Der BIC, auch SWIFT-Code genannt, zeigt an, um welche Bank es sich handelt und setzt sich aus einem vierstelligen Bankcode, dem zweistelligen Ländercode, einer zweistelligen Codierung des Ortes und einer dreistelligen Kennzeichnung der Filiale zusammen.