Stadtwerke Verden GmbH gibt Rücknahme der Gasbeschaffungsumlage und Senkung der Mehrwertsteuer an ihre Kunden weiter
Die für den 1. Oktober 2022 vorgesehene Gasbeschaffungsumlage wurde nach einem Beschluss der Bundesregierung wieder zurückgenommen. Gleichzeitig wurde eine bis zum 31. März 2024 befristete Senkung der Mehrwertsteuer auf den gesamten Gaspreis von 19 % auf 7 % beschlossen.
Mit Rücknahme der Gasbeschaffungsumlage in Höhe von 2,419 ct/kWh netto geben die Stadtwerke Verden zum 1. Oktober 2022 lediglich die wieder eingeführte Bilanzierungsumlage in Höhe von 0,57 ct/kWh netto und die Gasspeicherumlage in Höhe von 0,059 ct/kWh netto an ihre Bestands- und Neukunden weiter.
Durch die vorgenannte Preisänderung ergibt sich für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 kWh und einem dazugehörigen Arbeitspreis von 7,08 ct/kWh brutto eine Ersparnis von 15,23 Euro pro Jahr. „Als lokaler Energieversorger sind wir bestrebt, Energie zu wirtschaftlichen und verbraucherverträglichen Preisen abzugeben. Bei den beiden verbleibenden Umlagen handelt es sich um festgelegte gesetzliche Abgaben, die auch wir eins zu eins an unsere Kunden weitergeben müssen. Die Senkung der Mehrwertsteuer führt jedoch dazu, dass unsere Bruttopreise insgesamt leicht sinken. Es freut uns, dass wir die Preise für unsere Kundinnen und Kunden bis zum Jahresende stabil halten können“, sagt Ulrich Wiehagen, kaufmännische Leitung der Stadtwerke Verden.
Aktiv werden müssen Stadtwerke-Kunden nicht. Die Preisanpassung, die zum Stichtag 1. Oktober 2022 automatisch über eine Verbrauchsabgrenzung erfolgt, wird bei der kommenden Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigt. Eine Anpassung der monatlichen Abschlagszahlungen ist somit nicht mehr notwendig, diese bleiben bis Jahresende bestehen, wie in der Jahresverbrauchsabrechnung 2021 mitgeteilt. Eine Meldung des Zählerstandes ist hierfür nicht erforderlich. Stadtwerke-Kunden, die dennoch ihren Gaszählerstand mitteilen möchten, können diesen bequem über das Online-Kundenportal auf www.stadtwerke-verden.de eintragen.
Weitere Informationen rund um das Thema Rücknahme der Gasbeschaffungsumlage und Mehrwertsteuer-Senkung gibt es persönlich im Kundencenter der Stadtwerke Verden oder telefonisch unter 04231 915-0.