Stadtwerke Verden warnen vor unseriösen Telefongeschäften!
In den vergangenen Tagen mehren sich Kundenrückmeldungen bei der Stadtwerke Verden GmbH, die über unseriöse Anrufe berichten.
Demnach werden den Betroffenen von Anrufern eines Berliner Call-Centers, die sich als Partner oder Mitarbeiter der Stadtwerke Verden ausgeben, scheinbar günstigere Tarife angeboten, da sich die aktuellen Konditionen angeblich demnächst erhöhen würden. Ziel dieser Anrufe ist offenbar, Informationen, wie zum Beispiel die Zählernummer oder den Zählerstand zu erhalten, die wiederum erforderlich sind, um einen Lieferantenwechsel durchführen zu können.
Aus gegebenem Anlass weisen die Stadtwerke Verden darauf hin, dass es sich nicht um Mitarbeitende des Unternehmens handelt! „In solchen Fällen sollten Kunden mit großer Vorsicht agieren“, erklärt Sebastian Weißmüller, Vertriebsmitarbeiter der Stadtwerke Verden. „Wir rufen weder unsere Kunden an, um mit ihnen über Verträge zu sprechen oder ihnen Angebote zu unterbreiten, noch rufen wir Kunden anderer Versorger an, um unsere Tarife anzubieten,“ so Weißmüller.
Bei entsprechenden Anrufen empfehlen die Stadtwerke Verden, sich den Namen und die Telefonnummer des vermeintlichen Mitarbeiters geben zu lassen und sich mit dem Kundencenter der Stadtwerke Verden telefonisch unter 04231 915-0 in Verbindung zu setzen.
Schon die Erlaubnis, schriftlich Informationsmaterial zuzuschicken, kann als Einwilligung zur Kündigung des bestehenden Energievertrages genutzt werden. Wurden im Telefonat Daten herausgegeben, sollte Folgendes bedacht werden: Grundsätzlich sind solche Verträge erst einmal gültig, es gilt allerdings eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. In der Regel gehen den Kunden die Vertragsunterlagen bewusst erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist zu. Schnelles Reagieren ist daher notwendig. Dem vermeintlichen Vertrag muss unverzüglich schriftlich widersprochen werden, eine Versendung per Einschreiben mit Rückschein wird empfohlen. Eine Begründung ist nicht notwendig.
„Grundsätzlich können wir jedem Stadtwerke-Kunden den Tipp geben, wachsam zu bleiben, wenn jemand unter einem Vorwand versucht, persönliche Daten zu erhalten. Vertragsdaten sind wie Kontodaten zu behandeln und sollten niemals am Telefon oder an der Haustür herausgegeben werden. Gesundes Misstrauen ist bei nicht eindeutigen Umständen auf jeden Fall angebracht“, empfiehlt Weißmüller abschließend.
Weitere Informationen rund um das Thema unseriöse Telefon- und Haustürgeschäfte oder Erstellung eines Widerspruches gibt es telefonisch unter 04231 915-143.