Stadtwerke Verden für die gute Sache - Zwei Crowdfunding-Projekte erfolgreich beendet
Gut für Sie – gut für die Region: Als regionales Energieversorgungs- und -dienstleistungsunternehmen unterstützt die Stadtwerke Verden GmbH auf vielfältige Art und Weise viele soziale, ökologische, kulturelle und sportliche Projekte vor Ort durch Sponsoring oder Spenden. Gerade in der aktuellen Corona-Krise ist es umso wichtiger, vor allem den Menschen, die jetzt stark betroffen sind, schnell, unkompliziert und solidarisch zu helfen. Deshalb sind die Stadtwerke Verden im letzten Jahr mit einer Crowdfunding-Plattform gestartet, über die lokale Vereine und Institutionen ihr Wunschprojekt vorstellen können, um so finanzielle Mittel zu akquirieren. Hier unterstützen die Stadtwerke jede Spende ab zehn Euro mit weiteren zehn Euro aus einem extra dafür eingerichteten Fördertopf.
Zwei Crowdfunding-Projekte sind nun abgeschlossen und bei beiden wurden die Wunschsummen erzielt bzw. sogar deutlich übertroffen. Dank der zahlreichen Spenden können die geplanten Projekte demnächst in die Tat umgesetzt werden.
Als eine der ersten nutzte die „Frauenberatung Verden e. V.“ die Möglichkeit, ihr Herzensprojekt zu bewerben. In erster Linie ging es bei „Eine Stunde Mut“ darum, die Stunden der Mitarbeiterinnen kurzfristig zu erhöhen, denn die Gewaltberatungen sind in Zeiten von Corona noch wichtiger geworden. Da sich die Frauenberatung größtenteils durch Spenden finanziert, waren die Mitarbeiterinnen auf die Hilfe der Stadtwerke Verden und auch deren Kunden angewiesen. Umso größer war die Freude nach Beendigung der Aktion, wurde die Zielsumme von 3.330 Euro doch deutlich übertroffen: Insgesamt kamen 5.497 Euro zusammen, davon allein 660 Euro aus dem Fördertopf der Stadtwerke Verden.
Auch die Verantwortlichen des „TSV Walle e. V. von 1913“ waren auf die Crowdfunding-Aktion der Stadtwerke aufmerksam geworden. Der Verein benötigte für sein U8-Fussball-Team Spenden von insgesamt 1.000 Euro, um für seine kleinen Fußball-Helden einen neuen Trikotsatz und neue Bälle anzuschaffen. Die 15-köpfige Truppe möchte, wenn es die besonderen Zeiten zulassen, in diesem Jahr aktiv am Punktspielbetrieb und an Turnieren teilnehmen. Innerhalb der Familien, bei Verwandten und Bekannten, Nachbarn, Freunden sowie im Verein wurde ordentlich die Werbetrommel gerührt, sodass jetzt insgesamt 1.130 Euro - davon 420 Euro aus dem Fördertopf der Stadtwerke Verden - für die Anschaffung zur Verfügung stehen.
„Wir sind uns unserer Verantwortung für die Stadt, die Region und ihrer Einwohner stets bewusst. Nachdem beide Projekte so gut angenommen und die Zielsummen erreicht wurden, sind wir zuversichtlich, dass wir mit unserer Crowdfunding-Plattform in Zukunft noch viele lokale Projekte gemeinsam mit unseren Kunden unterstützen werden, “ sagt Stadtwerke-Marketingleiter Jörn Zahnd abschließend.
Weitere Informationen zur Crowdfunding-Plattform gibt es unter www.stadtwerke-verden.de oder telefonisch unter 04231 915-0.