Bei den Stadtwerken Verden summt und krabbelt es ab sofort.
Als regionales Energieversorgungs- und -dienstleistungsunternehmen denkt die Stadtwerke Verden GmbH seit jeher zukunftsorientiert und umweltbewusst. Dazu gehört neben einer sicheren und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser und Wärme auch die Unterstützung des Natur- und Artenschutzes vor Ort.
Bereits im Oktober 2019 wurden zwei Bienenkästen auf dem Stadtwerke-Gelände in der Weserstraße aufgestellt. Nun folgte noch ein Insektenhotel, das von Mitarbeitern-Kindern während des Corona-Lockdowns in der stadtwerkeinternen Kinderbetreuung gebastelt wurde. Des Weiteren kamen jetzt zwei Wildbienenhotels am Verwell Erlebnisbad und am Wasserwerk im Brunnenweg dazu.
Die Idee, ein eigenes Insektenhotel zu bauen, fand bei den Kindern großen Anklang und so wurde dieses, mit tatkräftiger Unterstützung durch zwei Mitarbeiterinnen, in vielen mühsamen Arbeitsstunden gebaut. Nach erfolgreicher Fertigstellung wurde das Insektenhotel, welches nun als Nist- und Überwinterungshilfe für verschiedenste Insektenarten dient, neben den Bienenstöcken aufgestellt.
Nachdem bereits im Jahr 2018 am Verwell Erlebnisbad eine Bienenweide angelegt wurde, kam nun ein großes Wildbienenhotel dazu. Anders als Honigbienen leben Wildbienen nicht in einem Stock, sondern sind allein unterwegs und aufgrund ihres eingeschränkten Lebensraumes auf diese Art von Nisthilfen angewiesen. „Wir freuen uns sehr über das neue Wildbienenhotel neben unserer Bienenweide, die sich prächtig entwickelt hat und viele unserer Badegäste begeistert“, erklärt Klaus Jürries, Leiter des Verwell Erlebnisbades. „Das neue Wildbienenhotel soll nicht nur der Erhaltung von Insekten dienen, sondern auch Besucher und Spaziergänger sensibilisieren und über die Bedrohung der natürlichen Lebensräume von Insekten informieren. Eine entsprechende Infotafel wird in Kürze aufgestellt, “ so Jürries weiter.
Parallel dazu wurde ein baugleiches Wildbienenhotel am Wasserwerk im Brunnenweg platziert. „Ähnlich wie am Verwell sind auch hier die Voraussetzungen für ein Wildbienenhotel perfekt. Zum einen haben wir einen sonnigen und witterungsgeschützten Standort gefunden und zum anderen bietet das nähere Umfeld ein ausreichendes und vielfältiges Nahrungsangebot für Wildbienen“, erklärt Wassermeister Tino Hahn.
„Insekten- und Wildbienenhotels sind ein ausgezeichnetes Beispiel, wie man mit verhältnismäßig geringem Aufwand viel für den Artenschutz vor Ort tun kann. Viele Insekten sind für die Bestäubung der Pflanzen sehr wichtig und werden für die weitere Nahrungskette in der Natur gebraucht, “ betont Jochen Weiland, Geschäftsführer der Stadtwerke Verden. „Verantwortung zu übernehmen und Projekte wie diese zu fördern, gehört zu unserem Selbstverständnis als regional engagiertes und nachhaltiges Unternehmen, “ so Jochen Weiland abschließend.