servicestark-und-nachhaltig

Stadtwerke Verden GmbH: Stromausfall am 11. und 18. August 2019 in Verden

am .

Im 110 kV-Freileitungsnetz der Avacon AG, an das die Stadtwerke Verden GmbH stromseitig angeschlossen ist, kam es in der Nacht zu Sonntag, 11. August 2019, gegen 0:40 Uhr zu einer Störung.

Dadurch wurde die Stromversorgung im gesamten aus dem Umspannwerk Verden-Eitze versorgten Gebiet östlich der Bahnlinie für ca. 8 Minuten unterbrochen. Der gleiche Vorfall ereignete sich noch einmal am 18. August 2019 gegen 19:50 Uhr für ca. 4 Minuten. 

„In unserem Stromnetz gab es in beiden Fällen keinen Fehler“, versicherte Michael Knezevic, technischer Leiter der Stadtwerke Verden. „Laut Aussage der Avacon AG kam es in beiden Fällen auf einem Leitungsabschnitt ihres Hochspannungsnetzes zu einem Störsignal“, so Knezevic abschließend.

In solchen Fällen greift ein automatischer Schutzmechanismus, der, wie bei einer Sicherung im Haushalt, die Stromversorgung kurzzeitig unterbricht.

In Abstimmung mit den vorgelagerten Netzbetreibern konnte die Stromversorgung nach einigen technischen Schalthandlungen zügig wieder hergestellt werden.

Kontakt

Stadtwerke Verden GmbH
Weserstraße 26
27283 Verden
 
Wir sind persönlich für Sie erreichbar 
Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 07:00 bis 12:00 Uhr
   
Wir sind telefonisch für Sie erreichbar 
Montag bis Freitag 07:00 bis 22:00 Uhr
   
Zentrale  
Telefon 04231 915-0
Telefax 04231 915-120
WhatsApp 0160 90447829
E-Mail info@stadtwerke-verden.de