Stadtwerke Verden GmbH / Verwell Erlebnisbad: Abwechslungsreicher Blick hinter die Kulissen!
„Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Zukunftstages 2019 elf interessierten Schülerinnen und Schülern bei den Stadtwerken Verden beantwortet.
Nach kurzer Begrüßung durch den Elektromeister Andreas Engfer wurde ihnen beim nahegelegenen Umspannwerk anschaulich erklärt, wie der Strom vom Kraftwerk zu ihnen nach Hause in die Steckdose transportiert wird. Der Besuch des stadtwerkeeigenen Blockheizkraftwerks in der Weserstraße lieferte allen Teilnehmern einen sehr interessanten Einblick. Im Anschluss daran wurde das Stadtwerke-Wasserwerk angefahren, wo nach einer kurzen Einführung auf alle ein spannender Praxisteil wartete: In Zusammenarbeit mit dem Wassermeister Tino Hahn wurde ein Filter mit unterschiedlichen Materialien gebaut. Mit diesem Filter können Verschmutzungen aus dem Wasser entfernt werden. Vor der Weiterfahrt wartete dann noch auf alle eine erfrischende Trinkprobe.
Bevor sich die Teilnehmer in der hauseigenen Kantine mit einer leckeren Pizza stärken konnten, schauten sie noch einem Mitarbeiter der Gas- und Wasserabteilung über die Schulter und lernten, wie ein Kunststoffrohr sachgemäß verschweißt wird. Wer wollte, durfte beim Schweißen des Rohres selber Hand anlegen.
Zum Abschluss des Zukunftstages konnten alle Schülerinnen und Schüler noch ihre handwerkliche Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem sie anhand eines Wind- und Solarenergie-Bausatzes anschaulich demonstrieren konnten, wie Wind- und Sonnenenergie funktionieren. Hierbei wurden sie von den ehemaligen Auszubildenden Sinan Basaran und Mike Schafrick tatkräftig unterstützt.
Auch im Verwell Erlebnisbad haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Fragen von 15 Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort gestanden. Der typische Berufsalltag eines Fachangestellten für Bäderbetriebe stand dabei vor allem im Mittelpunkt. Im Anschluss an eine ausgedehnte Führung, inklusive einer Rallye durch den Innenbereich, wurden alle technischen Anlagen inspiziert.
Nach der Stärkung im hauseigenen Gastronomiebereich ging es weiter zur Besichtigung des DLRG-Gebäudes. Hier wurden die unterschiedlichen Aufgaben eines Rettungsschwimmers von einem ehrenamtlichen DLRG-Mitglied anschaulich erklärt.
Als Highlight konnte am Ende des Tages auch das kühle Nass erprobt werden!
„Wir denken, dass wir den Jugendlichen, wie auch schon in den letzten Jahren, wieder einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Stadtwerke Verden und des Verwell Erlebnisbades bieten konnten und hoffen, dass wir alle für unsere Ausbildungsberufe begeistern konnten“, so Jochen Weiland, Geschäftsführer der Stadtwerke Verden, abschließend.