Neue Erdgasqualität für Verden und umzu
Im Jahr 2021 stellt die Stadtwerke Verden GmbH als Betreiberin des lokalen Erdgasnetzes von L- auf H-Gas um. Zuvor müssen alle Erdgasgeräte erfasst und angepasst werden.
Die Erdgasversorgung in Deutschland wird derzeit durch zwei Erdgasqualitäten sichergestellt: L-Gas (Low calorific, d. h. niedrig kalorisches Gas) und H-Gas (High calorific, also hoch kalorisches Gas). Sie unterscheiden sich im Wesentlichen in ihrem Energiegehalt. Aufgrund abnehmender natürlicher Vorkommen geht die Förderung von L-Gas zurück. Daher werden bis 2030 deutschlandweit alle Erdgasnetze schrittweise auf H-Gas umgestellt. Jedes Erdgasverbrauchsgerät muss auf die neue Erdgasqualität eingestellt werden. Dies erfolgt nach einem festen, von den Fernleitungsnetzbetreibern vorgegebenen Zeitplan – im Erdgasnetzgebiet der Stadtwerke Verden ab 2021.
Anpassung in drei Schritten
Im Bereich Verden und Kirchlinteln werden ab 2019 zunächst alle Erdgasverbrauchsgeräte erfasst und deren Anpassungsbedarf ermittelt. 2021 erfolgt die Anpassung auf H-Gas durch zertifizierte Installateure. Der gesamte Umstellungsprozess wird zudem durch stichprobenweise Qualitätskontrollen überwacht. Hierzu überprüft ein unabhängiger Fachbetrieb bei zehn Prozent der erfassten und angepassten Erdgasverbrauchsgeräte die ausgeführten Arbeiten.
„Am Umstieg auf H-Gas führt kein Weg vorbei. Ebenso unverzichtbar ist die Umrüstung aller Geräte von der Brennwertheizung bis zum Gasherd, um den sicheren Weiterbetrieb zu gewährleisten“, erklärt Jochen Weiland. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Verden weiter: „Um den komplexen Prozess der Umstellung auf H-Gas ohne Versorgungsunterbrechung zu garantieren, arbeiten wir dabei mit darauf spezialisierten Fachunternehmen zusammen. Zudem richten wir bei uns ein Erdgasbüro für unsere Kunden ein, in dem unser Partnerbetrieb Enermess Energie Mess- und Servicedienste GmbH zu allen Fragen kompetent Auskunft gibt.“
Keine Kosten, keine Überraschungsbesuche
Wichtig: Für Besitzer anpassungsfähiger Geräte entstehen durch die Umstellung keine Kosten. Finanziert wird sie über eine bundesweite Umlage auf alle Erdgaskunden.
Alle Haushalte und Gewerbebetriebe, die ans Erdgasnetz der Stadtwerke Verden angeschlossen sind, erhalten mit ausreichendem Vorlauf Terminvorschläge und weitere Infos per Post. Es finden keine unangemeldeten Besuche statt!
Stadtwerke beantworten Fragen
Die wichtigsten Fragen zur Umstellung von L- auf H-Gas beantworten die Stadtwerke Verden in einer 12-seitigen Informationsbroschüre sowie einem Flyer. Beide Medien sind kostenfrei im Kundencenter der Stadtwerke Verden erhältlich und stehen auch als PDF-Datei zum Download auf www.stadtwerke-verden.de zur Verfügung.
Der Ansprechpartner im Erdgasbüro, das während der Umstellung bei den Stadtwerken Verden eingerichtet wird, ist:
Ulrich Döhmer
Energie Mess- und Servicedienste GmbH (Enermess)
Telefon 04231 87026-94
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!