Warnung vor aggressiven Haustürgeschäften
Die Stadtwerke Verden GmbH warnt aktuell vor Personen, die sich unberechtigterweise als Mitarbeiter oder Vertreter der Stadtwerke Verden ausgeben.
Derzeit vermehren sich die Hinweise, dass in diesen Tagen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Verden vermehrt unseriöse Haustürgeschäfte erfolgen, bei denen versucht wird, Strom- und Erdgaslieferverträge zu verkaufen oder persönliche Kundendaten zu erhalten.
In vielen der bekannten Fälle erwecken die betrügerischen „Haustürvertreter“ den Eindruck, als kämen Sie von den Stadtwerken Verden. Mit Falschaussagen werden die Bewohner unter Druck gesetzt, sodass sich einzelne genötigt fühlen, Kundendaten offen zu legen, angebotene Energielieferverträge noch vor Ort zu unterzeichnen oder Vorauszahlungen zu leisten.
Wie bei allen Haustürgeschäften gilt auch hier besondere Vorsicht. Es handelt sich weder um Mitarbeiter der Stadtwerke Verden GmbH noch um ein beauftragtes Unternehmen. Wurden Daten genannt oder ein Vertrag unterschrieben, sollte Folgendes bedacht werden: Grundsätzlich sind solche Verträge erst einmal gültig, es gilt allerdings eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. In der Regel gehen den Kunden die Vertragsunterlagen bewusst erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist zu. Schnelles Reagieren ist daher notwendig. Dem vermeintlichen Vertrag muss unverzüglich schriftlich widersprochen werden, eine Versendung per Einschreiben mit Rückschein wird empfohlen. Eine Begründung ist nicht notwendig.
Die Stadtwerke Verden weisen ausdrücklich darauf hin, dass Vertragsdaten wie Kontodaten zu behandeln sind und niemals am Telefon sowie an der Haustür herausgegeben werden sollten. Jeder Mitarbeiter der Stadtwerke Verden kann sich bei Bedarf anhand eines originalen Dienstausweises mit Lichtbild identifizieren.
Die Stadtwerke empfehlen ihren Kunden, sich bei Fragen rund um das Thema unseriöse Haustürgeschäfte oder Erstellung eines Widerspruches telefonisch mit dem Kundencenter der Stadtwerke Verden in Verbindung zu setzen oder persönlich vorbei zu kommen. Die Mitarbeiter des Kundencenters stehen Betroffenen gerne unter der Telefonnummer 04231 915-0 zur Verfügung.