Stadtwerke Verden stellen erstes eigenes Elektroauto vor
Elektromobilität bewegt – sowohl unsere Gesellschaft als auch immer mehr Firmen und Institutionen denken darüber nach, in ihrem Fuhrpark auch elektrisch betriebene Autos einzusetzen. So auch die Stadtwerke Verden GmbH, die jetzt aus den Händen von Frau Susanne Eggers-Staiger, Geschäftsführerin des Verdener Autohauses Eggers, die Schlüssel für das erste betriebseigene Elektroauto erhielten.
Die Stadtwerke Verden treiben das Thema Elektromobilität seit Jahren voran und bauen nun ihre firmeneigene Elektro-Flotte weiter aus. Ab sofort können die Mitarbeiter neben den bereits im Fuhrpark vorhandenen Stadtwerke EnergieRädern und dem e-Roller ein eigenes Elektroauto für Dienstfahrten in Verden und Umgebung nutzen. Frau Eggers-Staiger vom Autohaus Eggers überreichte am Mittwoch, den 7. Januar 2015, offiziell den Volkswagen e-Golf an Stadtwerke-Geschäftsführer Jochen Weiland.
„Das rein elektrisch betriebene Auto soll intensiv von unseren Mitarbeitern genutzt werden", kündigt der Geschäftsführer bei der offiziellen Übergabe auf dem Stadtwerke-Gelände an. Die Nutzung des Autos für Dienstfahrten in und um Verden habe laut Weiland einen positiven Doppeleffekt: Zum einen werde die Umwelt geschont, zum anderen für mehr Elektromobilität geworben. Der VW e-Golf wird für die Verdener künftig leicht zu erkennen sein: Neben dem Slogan „ÖkostroMobil – Ich gebe Strom statt Gas", ist das Stadtwerke-Logo auf allen Seiten des VW e-Golf zu sehen.
An Möglichkeiten zum Aufladen mangelt es in Verden nicht: Die Stadtwerke Verden betreiben bereits seit Jahren zwei „ÖKOSTROM TANKEN", die sich auf dem Stadtwerke-Kundenparkplatz und auf dem Parkplatz der Aller-Weser-Klinik in der Eitzer Straße befinden. Hier können Elektroautos kostenlos mit 100 % Ökostrom betankt werden. „Zum Freischalten der Ladesäule benötigt man lediglich eine Tankkarte, die für jeden Ladevorgang kostenlos bei uns im Kundenzentrum bzw. an der Information des Krankenhauses erhältlich ist", erläutert Jochen Weiland.
150 Kilometer ohne aufzuladen
„Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Für uns ist das Thema wie geschaffen – verbindet es doch die beiden Kernkompetenzen Energie und Mobilität", betont Weiland. „Sie sind leise, umweltfreundlich, genießen Steuervorteile und glänzen durch geringere Betriebskosten", so Weiland weiter. Dabei ist der Volkswagen auf den ersten Blick von dem konventionellen Benzinmodell nicht zu unterscheiden und punktet nicht nur durch sein auffälliges und ansprechendes Design. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h und einer Beschleunigung von 10,4 Sekunden auf Tempo 100 kann sich der „VW e-Golf 85 kW" durchaus sehen lassen. „Die durchschnittliche Reichweite liegt bei bis zu 150 Kilometern mit einer Aufladung – ein guter Wert", so Weiland weiter.
Die elektrische Flotte wächst weiter
Neben dem neuen VW e-Golf zählen bereits die allseits beliebten Stadtwerke EnergieRäder und der e-Roller Scooter Skillz im nostalgischen Retro-Design zum Fuhrpark der Stadtwerke. Neben täglichen Dienstfahrten können die EnergieRäder auch für Kurz- oder Wochenendausflüge ausgeliehen werden – selbst eine längere Ausleihdauer ist möglich. „Wer einmal eine Runde auf unserem EnergieRad gedreht hat, weiß, wie viel Spaß das macht – und verabschiedet sich schnell von dem Vorurteil, Pedelecs seien nur etwas für ältere oder gesundheitlich eingeschränkte Menschen", so Jochen Weiland. Rund 70 bis 80 Kilometer – je nach Körpereinsatz und Streckengegebenheit – schafft der Motor mit einer Akkuladung, danach wird die Batterie an der heimischen Steckdose oder einer öffentlichen Ladestation aufgetankt. „Unser Ziel war es, den Bürgern aus Verden und umzu den umweltfreundlichen Fahrspaß näher zu bringen, was uns auch gelungen ist.
Unser Verleihkonzept „Stadtwerke EnergieRad ausleihen & entdecken " erfreut sich sehr großer Beliebtheit", so Jochen Weiland stolz, „man muss sich lediglich im Kundencenter anmelden, die Ausleihdauer festlegen und eine geringe Ausleihgebühr und Kaution hinterlegen, schon kann man mit unserem elektrisch angetriebenen Stadtwerke EnergieRad Verden und Umgebung erkunden."
Ins Klima investieren
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" – dieses Zitat von Erich Kästner gilt besonders für den Umweltschutz. Zielsetzung der Stadtwerke Verden ist es, mit einem bereits im Jahre 2007 erarbeiteten strategischen Handlungs- und Energiekonzept, den CO2 –Ausstoß bis 2020 um 30 % zu senken. Die Stadtwerke Verden unterstützen dieses Vorhaben für die heutige und nachfolgende Generationen mit den gleichrangigen Zielen „Klimaschutz", „Wettbewerbsfähigkeit der Stadtwerke" und „sichere Energieversorgung".
„Umweltfreundliche Mobilität ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres Engagements für den Umweltschutz", erklärt Jochen Weiland, „Die Anschaffung des VW e-Golf ist ein weiterer großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung", so der Geschäftsführer abschließend.
Haben Sie Fragen zu unseren e-Fahrzeugen, oder Interesse an einer Fahrt mit unseren Stadtwerke EnergieRädern? Nähere Infos hierzu erhalten Sie im Kundencenter der Stadtwerke Verden, telefonisch unter 04231 915-0.