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Stadtwerke warnen vor Telefonwerbung und falschen Mitarbeitern

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14 Tage Widerrufsrecht bei Telefon- und Haustürverträgen


Die Stadtwerke Verden GmbH warnt alle Kunden im Versorgungsgebiet vor unlauterer Telefon- und Haustürwerbung, mit der Strom- oder Erdgaslieferverträge verkauft werden sollen.

Solche Telefonanrufe ohne vorheriges Einverständnis des Angerufenen verstoßen gegen das Gesetz und gegen unlauteren Wettbewerb und sind daher unzulässig. Entsprechende Gerichtsurteile dazu liegen bereits vor. Ein Vertragsabschluss kann bereits entstehen, wenn z.B. lediglich Informationsmaterial angefordert wird, tatsächlich aber eine schriftliche Auftragsbestätigung zugeschickt wird.

Gleichzeitig vermehren sich die Hinweise von sogenannten „Haustürvertretern“, die vorgeben, Mitarbeiter der Stadtwerke Verden zu sein. Unter dem Vorwand, den Strom- oder Erdgaszähler abzulesen, wird gezielt versucht, sich Zutritt zum Wohnbereich zu verschaffen und an die Unterschrift des ahnungslosen Stadtwerke-Kunden zu gelangen. Ohne Wissen ist der Vertrag damit oftmals schon geschlossen.

Grundsätzlich sind solche Verträge erstmal gültig, es gilt allerdings eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Schnelles Reagieren ist daher notwendig. Widersprechen Sie dem vermeintlichen Vertragsabschluss schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Eine Begründung ist nicht notwendig.

Erhalten Sie einen unerlaubten Werbeanruf, gehen Sie bitte wie folgt vor: Stellen Sie die folgenden Fragen und notieren Sie die Antworten sowie Datum und Uhrzeit:

  • Wer ist der Anrufer? (Vorname und Name)
  • Im Auftrag welcher Firma ruft er an? (Name der Firma und/oder des Lieferanten)
  • Welche Telefonnummer hat der Anrufer? (auch abfragen, wenn im Display lesbar)
  • Wer hat dem Anrufer das Einverständnis zur Telefonwerbung erteilt? !!! Wichtig !!! Danach beenden Sie das Telefonat. Nennen Sie KEINE persönlichen Daten, KEINE Zählernummer und KEINE Kundennummer!

Erhalten Sie Besuch von einem Mitarbeiter der Stadtwerke Verden, vergewissern Sie sich, ob der Stadtwerke-Mitarbeiter mit erkennbarem Dienstfahrzeug sowie gekennzeichneter Arbeitsbekleidung ausgestattet ist. Lassen Sie sich zudem den originalen Dienstausweis mit einem Lichtbild des entsprechenden Mitarbeiters zeigen.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob es sich um einen Mitarbeiter der Stadtwerke Verden GmbH handelt, oder haben Sie einen dubiosen Telefonanruf erhalten, vergewissern Sie sich in unserem Kundencenter unter der Telefonnummer: 04231 915-0.







Kontakt

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Weserstraße 26
27283 Verden
 
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Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr
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