Schlichtungsstelle

Gemäß § 111 a EnWG verpflichten wir uns, an dem nachfolgend beschriebenen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Der Kunde kann sich mit Fragen zu Energieliefervertragsverhältnissen wenden an:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen,
Verbraucherservice Elektrizität und Gas
Postfach 8001
53105 Bonn
Tel.: Mo.-Fr- von 9:00 - 15:00 Uhr 030/22480-500 oder
01805/101000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetz 14 ct/min; Mobilfunkpreis Maximal 42 ct/min),
Fax: 030/22480323
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Zur Beilegung von außergerichtlichen Streitigkeiten zwischen den Stadtwerken Verden GmbH und dem Kunden über Energielieferverträge kann der Kunde, soweit die Stadtwerke Verden GmbH die zu Grunde liegende Beschwerde des Kunden nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang bei den Stadtwerken beantwortet oder der Beschwerden abgeholfen hat, sich an folgende Stelle wenden:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel.: 030/2757240-0
Fax 030/2757240-69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Recht des Kunden oder der Stadtwerke Verden, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem Energiewirtschaftsgesetz zu beantragen, bleibt unberührt. Sofern wegen eines Anspruchs, der durch ein Schlichtungsverfahren betroffen ist, ein Mahnverfahren eingeleitet wurde, soll der das Mahnverfahren betreibenden Beteiligte auf Veranlassung der Schlichtungsstelle das Ruhen des Mahnverfahrens bewirken.

Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. "OS-Plattform") geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Sie können die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen:

http://ec.europa.eu/consumers/odr