servicestark-und-nachhaltig

Zweite "ÖKOSTROM TANKE" in Verden eingeweiht

am .

100% Ökostrom tanken am Verdener Krankenhaus

Bereits im Dezember letzten Jahres wurde die erste Verdener Ladesäule vor dem Firmengebäude der Stadtwerke Verden feierlich eingeweiht. Wie von Stadtwerke-Chef Joachim Weiland damals angekündigt, lies die Inbetriebnahme einer zweiten Verdener „ÖKOSTROM TANKE“ nicht lange auf sich warten. Seit Mitte Juni kann auf dem Parkplatz der Aller-Weser-Klinik kostenlos VerNaturstrom der Stadtwerke Verden getankt werden.

Um die Elektromobilität weiter voran zu bringen, haben es sich die Stadtwerke zur Aufgabe gemacht, vor Ort eine bedarfs- und marktgerechte Ladeinfrastruktur aufzubauen. Ergänzend zu der ersten „ÖKOSTROM TANKE“ vor dem Firmengebäude der Stadtwerke, gibt es ab sofort eine weitere Anlaufstelle für alle „e-Mobilisten“ aus Verden und umzu.

Das bereits bekannte Design der „ÖKOSTROM TANKE“ lässt schon von Weitem erkennen, dass es hier ausschließlich regenerativ erzeugten Strom zu tanken gibt. Auch die Ausstattung der Ladesäulen lässt keine Wünsche offen: Die Ladeanschlüsse sind mit allen zurzeit gängigen Elektro-Fahrzeugen kompatibel. Ladesäule und Fahrzeug ermitteln dabei automatisch die richtige Ladespannung und den benötigten Ladestrom. Da bisher noch kein Stecker als Standard definiert wurde, verfügen die Verdener „ÖKOSTROM TANKEN“ neben zwei haushaltsüblichen, zweipoligen Schuko-Steckdosen über zwei Anschlussmöglichkeiten für einen siebenpoligen Stecker. Hier ist jeweils eine Schnell-Lademöglichkeit über 16 A oder sogar 32 A möglich. So kann die Ladezeit für ein Auto auf ca. 1 Stunde deutlich verkürzt werden.

Interessierten Fahrzeughaltern wird das Tanken in Zukunft leicht gemacht: Nach einer kurzen Anmeldung im Krankenhaus wird die Ladesäule durch das Personal frei geschaltet und der Ladevorgang kann beginnen. Nach erfolgreicher Ladung zieht der Kunde selber den Stecker und kann wieder elektrisch Gas geben. Für die Ladung der Elektrofahrzeuge stehen extra zwei reservierte Parkflächen während der Öffnungszeiten zur Verfügung.

Es lasse sich derzeit noch nicht abschätzen, wie groß die Nachfrage sein wird, so Joachim Weiland. „Es gibt aktuell kaum Elektrofahrzeuge. Daher gilt es, jetzt die notwendige Infrastruktur für zukünftige Anforderungen zu schaffen. Denn wenn ausreichend Ladesäulen da sind, kommen auch die Fahrzeuge“ ist Weiland überzeugt.

Weitere Informationen rund um das Thema Elektromobilität, die „ÖKOSTROM TANKEN“ und das Ökoprodukt „VerNaturstrom“ erhalten interessierte Kunden wie gewohnt im Kundencenter der Stadtwerke Verden.

Kontakt

Stadtwerke Verden GmbH
Weserstraße 26
27283 Verden
 
Wir sind persönlich für Sie erreichbar 
Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 07:00 bis 12:00 Uhr
   
Wir sind telefonisch für Sie erreichbar 
Montag bis Freitag 07:00 bis 22:00 Uhr
   
Zentrale  
Telefon 04231 915-0
Telefax 04231 915-120
WhatsApp 0160 90447829
E-Mail info@stadtwerke-verden.de