servicestark-und-nachhaltig

Abwechslungsreicher Blick hinter die Kulissen am Zukunftstag

am .

„Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Zukunftstages am Donnerstag, den 27. April 2017, elf interessierten Schülerinnen und Schülern beantwortet.

Nach der Begrüßung durch den Elektromeister Andreas Engfer, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in unterschiedliche Bereiche der Stadtwerke Verden reinzuschnuppern.

 

Beim Umspannwerk in der Weserstraße wurde ihnen von Andreas Engfer anschaulich erklärt, wie der Strom vom Kraftwerk zu ihnen nach Hause in die Steckdose transportiert wird.

Neben dem stadtwerkeeigenen Blockheizkraftwerk in der Weserstraße war für alle jungen Gäste das Holzheizwerk in der Lindhooper Straße sehr interessant. Anschließend erwartete sie im nahegelegenen Stadtwerke-Wasserwerk nach kurzer Einführung durch den Wassermeister Tino Hahn eine erfrischende Trinkprobe.

Im Anschluss an die Besichtigungsfahrt schauten die Jungs und Mädchen noch den Mitarbeitern der Netzdokumentation über die Schultern und lernten dabei, dass auch die Erstellung von Hausanschluss- und Versorgungsplänen wichtig ist und zugleich sehr spannend sein kann.

Bevor sich alle Teilnehmer in der hauseigenen Kantine mit einer leckeren Pizza stärken konnten, wurde noch ein kurzer Abstecher in das Lager gemacht, wo sie durch Frank Stadler, Einkäufer der Stadtwerke Verden, einen Überblick erhielten/bekamen, mit welchen Materialien das eigene Netz unterhalten wird.

Zum Abschluss konnten alle Schülerinnen und Schüler noch ihre handwerkliche Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem sie anhand eines Wind- und Solarenergie-Bausatzes anschaulich demonstrieren konnten, wie Wind- und Sonnenenergie funktionieren. Hierbei wurden sie durch die Auszubildenden Sinan Basaran, Cederik Durczak und Vera Bohlmann tatkräftig unterstützt.

„Ich war wirklich gespannt, was mich heute erwartet, aber der Tag war echt abwechslungsreich und interessant“, resümierte der 10-jährige Elias Hartje.

Kontakt

Stadtwerke Verden GmbH
Weserstraße 26
27283 Verden
 
Wir sind persönlich für Sie erreichbar 
Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 07:00 bis 12:00 Uhr
   
Wir sind telefonisch für Sie erreichbar 
Montag bis Freitag 07:00 bis 22:00 Uhr
   
Zentrale  
Telefon 04231 915-0
Telefax 04231 915-120
WhatsApp 0160 90447829
E-Mail info@stadtwerke-verden.de